Berichte

 24./25.2.2024  Chorreise Budapest

 

Ein wundervolles Wochenende verbrachte der Frauenkammerchor Cantilena Ende Februar in Budapest.

Im neuen architektonisch äußert interessanten Haus der Musik Budapest fand am 24.02 2024 die Lange Nacht der Chormusik statt. Unzählige Chöre und Ensembles waren eingeladen je 2 Kurzkonzerte zu geben. So auch Cantilena, der als einziger ausländischer Chor mit Freude willkommen geheißen wurde.

Wir brachten Werke von Hans Eisler, Fanny Hensel, Wolfram Wagner, Ernst Krenek und Johannes Brahms. Gut einstudiert und auswendig vorgetragen war das gemeinsame Musizieren ein Genuss. Da die beiden Kurzkonzerte in verschiedenen Abschnitten des Hauses stattfanden, war die größte Herausforderung, sich auf die so unterschiedlichen Bühnen einzustellen, was eine wertvolle Erfahrung war.

Am Ende der Konzerte trafen alle Teilnehmer zur gemeinsamen beeindruckenden Klangwolke und zur Uraufführung des für diesen Abend eigens komponierten Gemeinschaftsliedes zusammen. So konnten wir diese verbindende Kraft der Musik spüren und uns von den Klängen tragen lassen.

Wir waren nach diesem langen Tag wirklich sehr müde, doch ein harter Kern konnte und wollte noch in einem coolen Lokal feiern. Wir hatten einen fröhlichen lustigen Abend…

Der Sonntag war zur freien Verfügung und wir nutzten diesen schönen Frühlingstag für eine kleine Sightseeingtour teils zu Fuß teils auf der Donau mit dem Ausflugschiff.

Erntedankfest Gumpoldkirchen 12.11.2023

Der FKC wurde gebeten, das Erntedankfest am 12.11.2023 musikalisch zu gestalten und der Chorleiter Matthias Schoberwalter entschied sich dafür, die Missa Pro Juventute von Tine Bec einzustudieren.

Tine Bec ist ein junger international aufstrebender Komponist und Chorleiter aus Slowenien, der die Jazzmesse Pro Juventute erst 2019 komponiert hat.

Matthias Schoberwalter erklärt uns: „ Diese Messe ist peppig, schwungvoll und fröhlich. Es ist gut und wichtig, junge und dynamische Werke einem breiten Publikum zu präsentieren und das Erntedankfest verdient auch flotte und rhythmisch anspruchsvolle Musik. Das Kyrie und das Gloria haben vielfältige Rhythmen aus dem Jazz. Ja, Cantilena war gefordert, die starken Auf und Ab Bewegungen in den Melodieführungen präzise zu singen und dabei dennoch die  notwendige Lockerheit und das hohe Tempo zu behalten. Besonders das Sanctus ist noch schneller, wogegen das Agnus dei eine wunderschöne getragen Melodielinie hat.“.

Am Klavier begleitete Albert Reifert, Lehrer für Popularmusik an der Musikschule Gpk den Chor.

Den Abschluss bildete das äußert schwierige Ave Verum Corpus von Herwig Reiter. Eine A capella Vertonung des berühmten Textes, der während der Kommunion den besten Platz hat.

Das viele genaue Proben hat sich gelohnt, die Gottesdienstbesucher zeigten sich begeistert und dankbar, dass dieses schöne Hochamt so wundervoll umrahmt wurde.

AVE VERUM MARATHON 11.11.2023 Baden

Am 11.11.2023 lud Wolfgang Ziegler zum großen Ave Verum Marathon nach Baden ein.

Diese Herausforderung, einen ganzen Tag singend und lauschend zu verbringen, nahm der Frauenkammerchor Cantilena gerne an.

Am Nachmittag sollte jeder teilnehmende Chor ein Kurzkonzert in der Frauenkirche Baden singen. Cantilena sang 2 Werke von Wolfram Wagner: Lieder für unbegleitete Singstimme - Mein schönstes Gedicht und Wegweiser; beides einstimmige Werke und somit nochmals schwieriger zu singen. Es folgte von J. Brahms das Schifferlied und von Sarah Quartel I will be with you. Das Abschluss Stück des Programms war das Ave verum von Herwig Reiter.

Zufrieden mit der dargebotenen Leistung durfte der Chor im Anschluss einen runden Geburtstag eines Chormitgliedes feiern -  eine willkommene Pause und Stärkung zwischen den Konzerten.

Wahrlich einen Marathon legte Cantilena nämlich an diesem Tag hin, da vor dem großen Abendkonzert noch eine Generalprobe für das Erntedankfest am Sonntag eingeschoben wurde.

Um 20 Uhr dann der Höhepunkt des Tages mit dem Ave Verum Marathon Konzert in der Stadtpfarrkirche St. Stephan, wo ausschließlich Ave Verum Kompositionen aufgeführt wurden. Es fand quasi eine Ave Verum Weltumrundung mit dem Reiseziel Baden bei Wien statt, die mit dem Ave Verum von W A Mozart, das 1791 in Baden uraufgeführt worden war, ihren krönenden Abschluss fand.

Zum Auftakt des Herbstsemester Auftakt, September 2023


Sommerkonzert “TRACES” 1.6.2023 St. Michael, Gumpoldskirchen und 2.6.2023 Frauenkirche, Baden.

Fulminantes Sommerkonzert Cantilena

Strahlende Gesichter sah man nach den wundervollen Sommerkonzerten des Frauenkammerchores Cantilena am 1.6 und 2.6. 2023

TRACES - Spuren so der Titel der Konzerte , die unter der Leitung von Matthias Schoberwalter gemeinsam mit dem Organisten Markus Göller in Gumpoldskirchen und in der Frauenkirche Baden stattfanden.

Cantilena begab sich auf Spurensuche: Spuren der Liebe, Spuren der Emotionen, der Verzweiflung, der Hoffnung, Spuren des Glaubens und schließlich Spuren des Sommers.  Barbara Walcher, Sprecherin von Cantilena erklärt: „Das altgermanische Wort „Spor“ bedeutet Fußabdruck und auch hinterlassenes Zeichen. Später entstand aus dem Wort SPUR das SPÜREN. Zum Lesen einer Spur benötigt es einfach auch ein GESPÜR. Und eine Spur – egal – ob im Raum oder im Geist soll eine Emotion bewirken.“

Ein Konzert voller Emotionen mit Werken von Johannes Brahms, Hugo Distler, Ernst Krenek und Sarah Quartel umspannte den Zeitraum der Komponisten von über 3 Jahrzehnten.

Man mag es nicht glauben, aber die 2 einstimmigen Werke von Ernst Krenek WEGWEISER und MEIN SCHÖNSTES GEDICHT sind sicher die schwierigeren Passagen des Konzertes.

Markus Göller begleitete so stimmungsvoll an der Orgel und leitete von einem Werk zum nächsten, sodass ein Gesamtkunstwerk entstehen durfte. Ein Konzert in einem Guss. Der Chor fand sich an verschiedenen Plätzen der Kirche ein, was die SPURENSUCHE wirkungsvoll unterstützte.

Matthias Schoberwalter blickt nun auf ein erfolgreiches erstes Chor - Jahr mit Cantilena zurück und zeigt sich sehr zufrieden: „Die Stimmqualität ist gut, es ist so viel da und ich arbeite sehr gerne und mit großer Genauigkeit an Rhythmus, Ausdruck und korrektem Stimmsitz. Das macht Spaß.“

Kurz vor dem Konzert besuchte uns noch Kulturgemeinderätin Dagmar Händler und freute sich: „ Ihr strahlt so und man sieht euch die Freude und gute Stimmung an. Der Chor ist außerdem gewachsen. Ich gratuliere Euch ganz herzlich.“


Fröhlicher Herbst bei Cantilena mit neuem Chorleiter Matthias Schoberwalter, 2. November 2022.


Frischer Wind am Pult bei Cantilena, 17. Oktober 2022


Adventkonzert im Dom zu Linburg mit Camerata Musica Limburg, 7. Dezember 2019


2x Gold beim International Festival of Advent & Christmas Music 2018 in Bratislava.