Künstlerische Leitung 

©Marie Bleyer Fotographie


Matthias Schoberwalter

Der 1997 in Wien geborene Chorleiter und Dirigent Matthias Schoberwalter erhielt seine musikalische Ausbildung in Wien, Graz und Helsinki. Wesentliche musikalische Impulse bekam er von Alois Glassner, Johannes Prinz, Nils Schweckendiek, Zoltan Pad und Yuval Weinberg. Im Rahmen von Wettbewerben und Meisterklassen arbeitete er mit Los Cantantes de Manila (Philippinen), dem Transylvania State Philharmonic Choir (Rumänien), dem Vokalensemble SAEVUS (Belgien) und dem Vokalwerk Hannover (Deutschland) zusammen.


2015 gründete er das Kollektiv chorus ALEA – ein Ensemble, das sich intensiv mit verschiedenen Formen von Vokalmusik auseinandersetzt und eine rege Konzerttätigkeit vorweisen kann.

Seit dem Herbst 2022 ist er künstlerischer Leiter des Wiener Lehrer-a cappella-Chors sowie von Cantilena  Frauenkammerchor Gumpoldskirchen

 

Mit Sommer 2023 übernahm Matthias Schoberwalter die Choreinstudierung beim Lehar Festival Bad Ischl sowie die künstlerische Leitung von Choram publico.